Donnerstag, 5. Mai 2011

Verfrühung bei Erdbeeren

Bildquelle:Jutta Rotter / www.pixelio.de
Selbst angebaute und frisch geerntete Erdbeeren schmecken besser und verfügen über mehr Vitaminen,  Mineralstoffen und Aroma im Vergleich zu den überlagerten, häufig unreifen, matchigen und nicht selten schimmeligen Fruchtexemplaren aus dem Ausland, die das ganze Jahr über in diversen Supermärkten angeboten werden. Da die Erntezeit der einheimischen, saftig-süßen roten Vitaminspender regulär erst im Sommer beginnt, können ungeduldige Haus- und Kleingartenbesitzer mit Hilfe eines verfrühten Anbauverfahrens bereits im Spätfrühling  vollreife Erdbeeren mit intensivem Aroma und optimalem Geschmack ernten. Zu einer Ernteverfrühung von Erdbeeren stehen Dir als Hobbyanbauer verschiedene Möglichkeiten zur   Verfügung. 

Verfrühung im Gewächshaus: 
Die größte Verfrühung von Erdbeeren kannst Du in einem Glasgewächshaus  erreichen.  Durch die konstant warme Witterung im Glasgewächshaus starten die Erdbeeren richtig durch und du könntest die süßen Powerfrüchte schon im  April pflücken, wenn Du rechtzeitig mit der Pflanzung beginnst. Diese Verfrühungsmethode ist zwar einfacher durchzuführen, aber ziemlich konstenintensiv. Ein neuwertiges Gewächshaus aus Glas kostet mindestens 349 € und die Heizkosten für die verfrühte Erdbeerkulturführung sind natürlich nicht inklusive. In einem Foliengewächshaus lassen sich Erdbeeren ebenfalls verfrühen. Dabei solltest Du bedenken, dass das Folienhaus ab Februar geschlossen bleiben soll, damit eine optimale Erwärmung des Bodens erzielt werden kann.

Verfrühung im Minitunnel:
Bildquelle: Uschi Dreiucker /
www.pixelio.de
Eine deutliche Frühzeitigkeit der Erdbeerreife kannst Du durch den Anbau im Minitunnel erreichen. Die warme Witterung im geschlossenen Tunnel sorgt dafür, dass die Blüten schneller entstehen. Mit Hilfe dieses Verfrühungsverfahrens ist es möglich, eine optimale Qualität der Früchte in Ausfärbung und Größe zu erzielen. Jedoch ist die Gefahr vor Schädlingen auf Grund der intensiven Erwärmung des Bodens hier größer als beim ungeschützten Anbau im Freiland.

Verfrühung mit Abdeckvlies:
Wenn Du Erdbeeren wesentlich kostengünstiger verfrühen möchtest, dann ist die Variante mit dem Abdeckvlies die Richtige für Dich. Mit einem Erdbeerertrag kannst Du in der 23 Kalenderwoche rechnen. Das Abdeckvlies kannst Du ab Mitte März durch eine Lochfolie ersetzen, da diese die Wärmezirkulation bei höheren Temperaturen besser unterstützt.

Bildquelle: Rita Köhler /
www.pixelio.de
Verfrühung mit Mulchvlies:
Das Aufpflanzen von Erdbeeren nur anhand von Mulchvlies führt zu einer geringen Erdbeerverfrühung. Mulchvlies fördern bei Sonnenschein das Wachstum der Erdbeerpflanzen und gewährleisten ein sauberes Aufliegen der Früchte auf der Folie. Dadurch sind die Erdbeerpflanzen weniger durch Pilzerkrankungen gefährdet und reifen  gleichmäßig rot. Das schwarze Vlies erwärmt schneller den Damm und verhindert  das Wachstum von Unkraut. 

Verfrühung mit Abdeckvlies und Mulchfolie:
Durch den Einsatz von Abdeckvlies in Kombination mit Mulchvlies lassen sich Erdbeeren besonders gut verfrühen. Das Auflegen von Abdeckvlies und Mulchfolien ist bei landwirtschaftlichen Unternehmen nach dem Erdbeeranbau im Wandertunnel die beliebteste und effektivste geschützte Verfrühungsmethode von Erdbeeren im Freiland. Dieses  Anbauverfahren ist hinsichtlich Materialienkosten, Verfrühungseffekte und Ertragsniveau die günstigste Variante. Die erzielte Fruchtgröße ist optimal und der Erdbeergeschmack ist ordentlich. Die Erdbeerreife beginnt schon in der 22 Kalenderwoche.

Tipps:
Bildquelle: Kurt Bouda /
www.pixelio.de
Es ist ratsam, für den verfrühten Erdbeeranbau Grünpflanzen zu verwenden. Die Frühsorten „Clery“, „Elvira“ , „Darselect“ und „Honeoye ”  eignen sich dafür  am besten. Mit Abdeckvlies lassen sich die Erdbeersorten „Lambada“ und „Honeoye“ besonders gut verfrühen. Für eine Ernteverfrühung im Tunnel ist die Erdbeersorte „Clery“ zu empfehlen. „Elsanta“ wird zwar immer noch in großen landwirtschaftlichen Betrieben zur Verfrühung eingesetzt, jedoch wurde bei dieser Erdbeersorte eine Geschmackserosion vom Züchtungsforcher Detlef Ulrich beobachtet. Vor der Pflanzung und vor dem Vegatationsbeginn solltest Du einen organischen Dünger einsetzen, damit die Erdbeerpflanzen besser gedeihen. Dafür empfehlen die Experten den organisch- biologischen Flüssigdünger  Organic Plant Feed.

Fazit:
Wenn Du Dir das Muttertagsfest mit frischen Erdbeeren aus dem eigenen Garten versüßen möchtest, dann solltest Du Dich spätestens ab Februar um den verfrühten Anbau der Grünpflanzen kümmern. Dabei stehen Dir verschiedene bewährte Methoden zur Frühzeitigkeit der Erdbeerreife zur Verfügung. Ãœber die einzelnen Anbauverfahren zur Ernteverfrühung von Erdbeeren kannst Du hier mehr erfahren. 

                                                                                                                           Petia Ganeva
                                                                                                                           

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen